1. Squash und Racket Club Leipzig e.V.

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

News

Vorstandswahlen

Mit den bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 20.09.2012 durchgeführten Vorstandswahlen fand ein Wechsel an der Vereinsspitze statt. Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen Stellvertreter Steffen Bieler zum 1. Vorsitzenden, während der bisherige 1. Vorsitzende Mario Thomas das Amt des Stellvertreters übernimmt. Keine Veränderungen gibt es bei der Position des Sportwartes (Jürgen Kostka), der Schatzmeisterin (Antje Vogel) und des Schriftführers Torsten Eckardt.

Die Mitgliederversammlung erteilte nach dem Bericht des Kassenprüfers dem gesamten Vorstand für das Kalenderjahr 2011 die Entlastung.

Wir danken allen Mitgliedern für die im Kalenderjahr 2011 geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Der Vorstand

Erfahrungsbericht 1. Squashcamp mit Andre Haschker

Ein tolles Ereignis liegt nun schon wieder ein paar Wochen zurück. Unser Oliver hat es tatsächlich geschafft, einen der besten Squasher in die Heimspielstätte des 1. SRC Leipzig, in den Sportpark Paunsdorf, zu holen. Dank gilt Oliver für sein Engagement und allen, die ihn dabei unterstützt haben. Nachfolgend seine ganz persönliche Einschätzung von diesem Event mit Andre Haschker. Bilder von diesem Event findet Ihr hier.  

Mario Thomas

Liebe Squashfreunde,

im Juni war es endlich soweit. Ich hatte die Gelegenheit vom 09.06.-10.06.012 einen der besten Spieler in Deutschland nach Leipzig zu holen. Professional und Nationalspieler Andre Haschker gestaltete mit uns zusammen unser 1.Squashcamp. Nach einer gewissen Vorbereitungsphase mit Ausschreibung, vielen Gesprächen und Planung eines Rahmenprogrammes, ging es nun los. Mit Spannung und Vorfreude startete das Teilnehmerfeld am Samstag mit der „Basis“. Beim Warm-up, den Basis-Übungen und der zum Abschluss einer jeder Einheit durchgeführten Stretching-Runde, lernten die Teilnehmer die elementaren Grundkenntnisse dieses Spieles kennen. Einige Spieler entdeckten dabei so manche, bereits verloren geglaubte Muskelgruppe wieder. Am Abend gab es dann die Gelegenheit (Rahmenprogramm), das Fußball-EM Spiel unserer Nationalmannschaft im Center zu verfolgen. Mit reichhaltigen Buffet, Getränken und angenehmen Smalltalk ging es in die Verlängerung. Am Sonntag ging es dann mit „das Spiel mit dem Gegner“ weiter. Mit dem durchgängigen Wechsel der Trainingspartner wurde das am Vortag erlernte, in einer Wettkampfsituation umgesetzt. Stellungsspiel, Taktik, Technik,…usw. Hierbei sah man(n) dann den einen oder anderen besonders motiviert.

Zum Abschluss erhielt noch jeder Teilnehmer zur Erinnerung ein kleines Präsent für den täglichen Gebrauch.

Ich freue mich, wenn ich in 2013 die Fortsetzung dieses Squash-Camps wieder in Leipzig präsentieren darf. Man(n) sieht sich….

Euer Oliver

 

 

Vizemeistertitel 2012 geht nach Leipzig

Am 21.04.2012 fanden in der heimischen Spielstätte des 1. SRC Leipzig die Endrundenspiele zur Sächsischen Meisterschaft im Mannschaftssquash 2012 statt. Nachdem in den Jahren 2010 und 2011 der Mannschaftspott in die Messestadt geholt werden konnte, wollten die Jungs auch in diesem Jahr wieder angreifen.


Hierzu qualifizieren sich die besten 4 Mannschaften nach dem regulären Spielbetrieb.

Die Squasher vom 1. SRC Leipzig belegten nach dem Ende des regulären Spielbetriebes Platz 3 und mussten daher im ersten Halbfinalspiel gegen die zweitplatzierte Mannschaft aus Weigmannsdorf antreten. Das andere Halbfinalspiel bestritten die Spieler aus Dresden gegen den Favoriten aus Plauen.
An Position 4 spielend gewann Sören Tschöke ungefährdet gegen Thomas Wolf mit 3:0 Sätzen. Schwerer tat sich da schon der an Position 4 spielende Mario Thomas gegen Henrik Mosch. Nach einen packenden 5 Satzspiel ging Mario Thomas als Sieger aus dem Court. An Position 2 verlor dann der für Leipzig spielende Tobias Stepke gegen Mirko Dinkel mit 1:3. So wurde es dann im Spiel an Position 1 wieder spannend: hier war aber Verlass auf Oliver Hubert, der souverän den Einzug ins Finale mit einem 3:0 Sieg über Rene Kohnert sicherte.

Das andere Halbfinale entschieden die Squasher aus Plauen mit 4:0 gegen Dresden.

 

Im Finale ging es dann gegen den SC Plauen um den Wanderpokal des Sächsischen Squashverbandes. Nachdem aber bereits an Position 4 Sören Tschöke gegen Mike Friedel mit 3:0 den kürzeren zog und auch Mario Thomas gegen Björn Bunke 3:0 verlor, war das Finale praktisch schon verloren. Nachdem Oliver Hubert auch noch verletzungsbedingt sein Spiel gegen Nick Hegner aufgeben musste, war das weiter verlorenen Spiel an Position 2 von Tobias Stepke gegen Danny Pfeiffer nur noch für die Statistik.

Das kleine Finale gewann letztlich der Dresdner SC gegen Weigmannsdorf nach Punkten, nachdem beide gleich viele Sätze verloren und gewonnen hatten.

Glückwunsch an die sympathischen Jungs aus Plauen; aber auch Kompliment an unsere Jungs zum Vizemeistertitel.

Endstand:

  1. Squashclub Plauen e.V.
  2. 1. SRC Leipzig e.V.
  3. 1. Squashclub Dresden e.V.
  4. SV Weigmannsdorf Müdisdorf e.V.

Für Leipzig spielten:

Position  1: Oliver Hubert
Position 2: Tobias Stepke
Position 3: Mario Thomas
Position 4: Sören Tschöke

 

Power Squashtraining mit Oliver !

Liebe Vereinsmitglieder,

ab sofort bietet der Verein im Rahmen der Mitgliedschaft im 1. Squash- und Racketclub Leipzig e.V. kostenfrei ein regelmäßiges Powertraining mit unserem erfahrenen Spieler Oliver Hubert an.

Das Training wird die Teilnehmer im Aufbau des Squashspieles unterstützen. Jeweils donnerstags im Rahmen des Trainingsbetriebes ab 19.45 Uhr bis 20.30 Uhr wird Court 3 dafür extra reserviert sein. Je nach Interesse und Anzahl der Teilnehmer werden wir darüber hinaus Court 7 zur Verfügung stellen. Oliver wird Spielmodule anbieten, die dazu beitragen, dass jeder "einzelne" sein Spiel verbessern kann. Das Training soll daher für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene sein. Die Grundregeln und Letregeln stehen ebenso im Fokus wie Laufwege und das Spiel mit dem Gegner. 

Zur besseren Planung bitten wir Euch Oliver eine Woche zuvor Eure Teilnahme bekannt zu geben.

Mario Thomas

André Haschker

Liebe Squashfreunde,

im Zuge unserer Vereinsaktivitäten und  zukünftiger, regelmäßiger Trainingsmaßnahmen, möchten wir Euch für unser 1.Squash-Event in 2012 begeistern bzw. mobilisieren. Es ist Oliver gelungen, einen Nationalspieler und aktuell in Deutschland an Position 3 spielenden Akteur nach Leipzig zu holen. "Andre Haschker" einen Vollprofi... Wir wollen mit Euch gemeinsam dieses Squashereignis am 09.06.+10.06.012 in unserem Sportpark gestalten. Dafür brauchen wir Euch!
Lasst uns dabei "viele" neue Anregungen, welche diesen Sport auszeichnen, gemeinsam mit Andre Haschker umsetzen bzw. erleben. Vor allem aber: Spaß haben!!!

Als Dankeschön für Eure Teilnahme, gibt es ein "kleines" Präsent (Sponsoring by Oliver) unmittelbar nach dem letzten Ballwechsel.

Also dann: Für Eure Anmeldung folgt einfach der Ausschreibung auf der Titelseite. Wir freuen uns auf Euch!


    Oliver Hubert                                                           Mario Thomas                                                 Jürgen Kostka
Trainer / Organisation                                                   1.Vorsitzender                                                   Sportwart 

Seite 5 von 6